Sonntag, 17. Februar 2013

Mais

Ich liebe Zuckermais! Gegrillt, gegart, gekocht, in jeder Form!

In der letzten Gemüsesaison hatte ich schon ganz neidisch auf eines der Nachbar-Felder geschielt, denn dort standen einige Pflanzen Zuckermais. Direkt hatte ich mir vorgenommen in der nächsten Gemüsesaison auch einige Maiskörner zu legen...und wie es der Zufall so will, hat das meine ernte-Team in dieser Saison sogar beschlossen Mais in die vorgesäten Gemüse aufzunehmen.

Nun bin ich ein wenig in einer Zwickmühle. Hatte ich mich doch bereits über Mais informiert und war insbesondere ganz fasziniert von schwarzem, roten und buntem Mais (z.B. die Samenfesten wie sie bei Dreschflegel angeboten werden). Außerdem gibt es da noch Initiativen wie die Bantam Mais Aktion mit der Bantam-Karte, die sich für den Erhalt samenfester Gemüsesorten einsetzen.
Also mit der einen Reihe Zuckermais auskommen, die meine-ernte stellen wird oder doch noch selbst ein wenig aktiv werden und zusätzlich Mais (vielleicht den bunten?) aussäen? Und was tun mit der gesamten Ernte (sofern sie denn gut ausfällt)? Dafür habe ich bereits eine Lösung gefunden: hier wird beschrieben, wie man ganz einfach Mais haltbar macht! Also Entscheidung gefällt, Mais wird probiert, die Gemüsesaison kann kommen!

Und für alle, die nun auch begeistert sind und Maiskörner legen möchten, den möchte ich noch die "drei-Schwestern-Methode" verweisen. Die Idee hierbei ist, Mais zusammen mit Bohnen und Kürbissen anzubauen. Der Mais soll den Bohnen dabei als Kletterhilfe dienen, die Bohnen den für den Mais wichtigen Stickstoff im Boden binden. Die Kürbisse dienen dazu den Boden zu beschatten. Wie gut das funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht werde ich dieses Experiment auf dem "Wunschbeet" ausprobieren. Wichtig ist wohl in jedem Fall, dass der Mais einen Wachstumsvorsprung (entweder durch vorziehen oder früheres Einsäen) vor den wuchernden Bohnen erhält und die Pflanzabstände gross genug gewählt sind.
Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung mit der Methode in unseren Breiten und kann über Ge- oder Misslingen berichten, bzw. Tipps geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen