Dienstag, 19. Juni 2012

Teekräuter

Sowohl auf unserem kleine Acker als auch in "freier Wildbahn" finden sich momentan einige Blüten, die sich wunderbar für eigene Teemischungen eignen. Schon auf einem kleinen Spaziergang finden sich schon so einige Kostbarkeiten. Bei uns steht momentan der Holunder in voller Blüte, aber auch echte Kamille, roter Klee, Brennesseln und vieles mehr können zum Trocknen gesammelt werden. Möglichst sauber und trocken gepflückt, landen die Blüten bei mir dann auf Backpapier gelegt auf dem Heizkörper im Wohnzimmer.

getrocknete Ringelblumenblüten

 Für Farbtupfer im Tee lassen sich  Ringelblumenblüten verwenden. Besonders im tristen Herbst und Winter mag ich das fröhliche Orange und Gelb im Tee kaum entbehren. Und noch besser: es wachsen genug Ringelblumen  auf unserem Miet-Acker!

Ringelblumen werden besonders wegen ihrer wundheilenden Eigenschaften geschätzt. Innerlich angewandt helfen sie gegen Verdauungsbeschwerden.

Aber auch Holunderblüten sind nicht nur in Sirup, Likör oder gebacken eine kleine Delikatesse. Besonders in der Winterzeit hilft ein Tee aus getrockneten Holunderblüten bei Erkältung und Fieber.
Holunderblüten, getrocknet

echte Kamille



















Auf so mancher Wiese zeigt nun die echte Kamille ihre ersten Blüten. Sie läßt sich leicht von der falschen Kamille durch ihren charakteristischen Geruch und einem Hohlraum im den gelben Röhrenblüten unterscheiden. Siehe hierzu auch:

Echte Kamille

Wer sich mehr für Heilkräuter und ihre Wirkung interessiert, dem sei die Seite heilkräuter.de empfohlen. Hier findet sich ein riesiger Fundus von Informationen und sogar einige tolle Rezepte für Teemischungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen