Samstag, 28. April 2012

Über das Wachstum...

...auch wenn die Überschrift es vermuten lässt, geht es in diesem Post nicht um die Gärtnerei. Eher um eine ganze Menge Themen, die mir am Herzen liegen. Auf dem Kleinsthof-Blog ist mir ein Video untergekommen, an dem ein Naturwissenschafter wohl nicht vorbeilesen kann, denn es beginnt mit dem Satz:
The greatest shortcoming of the human race is our inability to understand the exponential function. (Al Bartlett)
Es handelt sich um eine Vorlesung von Al Bartlett, einem Physik-Professor aus Colorado. Auch wenn dieser erste Satz es nicht vermuten lässt, wird in der Vorlesung keineswegs trockene Mathematik thematisiert. Vielmehr verbindet Prof. Bartlett einfache mathematische Zusammenhänge mit den -- auch wenn die Vorlesung bereits einige Jahre alt ist -- aktuellen Problemen unsere Zeit. Und das auf sehr unterhaltsame Weise!
Den ein oder anderen neugierig gemacht? Hier könnt ihr die gesamte Vorlesung anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen